www.stolzverlag.de

Archiv: Januar 2016

 
29. Januar 2016
Seitenblick: NZZ zur Rechtschreibreform
Kategorie: Schriftkultur
 

Voll geil

von Konrad Hummler

Dr. Konrad Hummler ist unbeschränkt haftender Teilhaber von Wegelin & Co. Privatbanquiers, St. Gallen, und Verwaltungsrat der AG für die Neue Zürcher Zeitung.

Erst stiess ich mich daran, wenn im Tram und auf Plätzen aus jugendlichen Mündern lautstark von voll-, mega- und obergeil die Rede war. Denn just bei diesem Wort sitzt die bisherige Begrifflich-keit aus naheliegenden Gründen ziemlich tief. Nun ertappte ich mich vor kurzem dabei, das Wort selber gebraucht zu haben. Als ich vom Abschluss der Vereinbarung zwischen Deutschland und der Schweiz über eine geplante Abgeltungssteuer erfuhr, entwich mir ein erleichtertes »Voll geil!«. Weiterlesen hier!

 
 
 
Lesewettbewerb
Kategorie: Besser lernen

Lest mal laut und ganz schnell die folgenden Wörter — jeder Versprecher kostet fünfzig Cent fürs Sparschwein. (Wenn ihr zusammenlegt, reicht es für einen Band »Lesetraining«!)

Einlassschluss
Schlusssitzungssaal
Esssaalsessel
Flussseeschwalbe
Ausschusssitzung
Schlussszene
Bissstelle
Nasszelle
Landesausschusssitzung
Ortsschlussschild
Erdnussschale
Schlossanlage
Bassschlüssel
Nussschokolade


 

 

 
Frieden spielen
Kategorie: Besinnliches

Da ging ein alter Mann über einen freien Platz. Er beobachtete eine Gruppe Kinder, die offensichtlich »Krieg« spielten. Mit Stöcken und grellen »Päng-Päng-Schreien« rannten sie aufeinander los. Auch ganz Kleine waren dazwischen.
Nachdenklich stand der Mann eine Weile in der Nähe, dann ging er entschlossen auf die Gruppe zu und sagte bittend: »Spielt doch nicht Krieg, Kinder!«       
Der bittende Klang der Männerstimme machte die Kinder betroffen. Sie zogen sich an eine Mauer zurück, berieten eine Weile miteinander, dann kamen sie wieder zu dem Mann, der immer noch dastand, als hoffe er auf etwas, und ein Kind fragte: »Wie spielt man Frieden?«

Nach Jörg Zink

  



Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_archiv_012016.html