www.stolzverlag.de

Archiv: März 2013

 
03. März 2013
Mehr Rechtschreibfehler als früher
Kategorie: Schriftkultur
   
 

Wie gut sind die Schüler heute in der Rechtschreibung?

 
 

KARIN HECHLER: Gemessen an den 60er Jahren ist es deutlich schlechter geworden. Es gibt dafür klare Hinweise. Es gibt keinen fehlerfreien Aufsatz mehr, auch nicht bei den besten Schülern. Das war früher anders. Wir sind nicht zufrieden mit dem, was auch gute Schüler in Deutsch erbringen.

Weiterlesen hier>>>>

 
   
 Karin Hechler (63) ist Deutschlehrerin. Sie leitet die Schillerschule, eine von Frankfurts Schulen, die am Diktatwettbewerb teilnehmen. Mit ihr hat Thomas J. Schmidt von der »Frankfurter Neuen Presse« über die Orthografie und ihre Probleme gesprochen. 
   
 
Fitnessübungen für das Ohr
Kategorie: Schule
 

Keinen Augenblick lang herrscht in unserem Kopf Schweigen. Immerzu spricht es, das ist uns meist gar nicht bewusst. Wenn ein anderer Menschen mit uns redet und wir aufmerksam zuhören, wiederholen wir die gehörten Worte im Geiste. Auf diese Weise eignen wir uns einen Teil des Gesagten an. Kinder lernen Sprache nur durch Nachahmung. Denken ist stumme Zwiesprache mit sich selbst. Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft lassen sich schulen, wenn wir die Kinder zu innerem Nachsprechen anregen. Dies lässt sich auf spielerischem Wege erreichen, begleitet durch Ruhe und freundliche Zuwendung. Auch Denken will Weile haben.

Neu aufgelegt:
Zuhörspiele. Fitnessübungen für Ohr und Geist.  >>>

 
   
 
 
   

 




Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_archiv_032013.html