www.stolzverlag.de

Archiv: November 2012

 
20. November 2012
Was ist Bildung?
Kategorie: Besinnliches

Bildung erscheint heute als eine Art Konsumartikel, den man am Stück oder im Sonderangebot kaufen kann. Abgangszeugnisse werden durch die Schule verteilt, und wir nennen sie »Bildungszertifikate«. Neben der Schule ist das Internet ein Mega-Supermarkt, in dem man je nach Bildungshunger beliebig »shoppen« kann.

Ist das wirklich »Bildung« im ursprünglichen Sinne des Wortes?

Was ist denn überhaupt Bildung?

Ist Bildung, daß ich weiß, welchen Knopf ich an der Maschine drücken muß? Welche Buchseite ich aufschlagen muß? Ist jemand gebildet, der weiß, wie man die Suchmaschine im Internet bedient? Ist derjenige gebildet, der sich dem Zeitgeist grundsätzlich unterwirft oder jener, der trotz Gegenwindes an Verhaltensweisen oder Werten festhält, die sich bewährt haben und von denen wir mit gutem Grund annehmen, daß sie zeitlos sind? Ist gebildet, wer die Nebenflüsse der Donau aufzählen kann? Ist nur der gebildet, der ein glänzendes Abgangszeugnis einer Schule oder einen akademischen Grad vorweisen kann?

Was ist Bildung? 

 
 

 




Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_archiv_112012.html