Mathematik und Leseverständnis hängen eng zusammen. Deutlich wird das bei Sachaufgaben. Denken wir an die Ziffernschreibung im Deutschen: Beispiele die Zahl 28 wir schreiben: zwei acht wir sagen: acht und zwanzig Die Zahl 45825 wir schreiben: vier fünf acht zwei fünf wir sagen: fünf und vierzig tausend acht hundert fünf und zwanzig (würde man dies schreiben, bekäme man das: 540000800520)
Wir Erwachsenen sind geübt darin, die Zahlen richtig herum zu setzen, dass uns die Schwierigkeit nicht mehr bewusst wird. Für manche Kinder ist das aber eine Falle, die sich auftut, wenn nicht von Anfang an konsequent das Ziffernschreiben geübt wird.
Leider verlieren manche Pädagogen dieses grundsätzliche Problem aus dem Blickfeld. Wer denkt bei einem 15jährigen schon daran, dass er die Grundlagen der Ziffernschreibung nicht verinnerlicht hat? Gelingt es doch manchem Schulkind, sich selbst mit bescheidenen Grundlagenkenntnissen im Lesen, Schreiben und Rechnen erfolgreich durch mehrere Schuljahre »hindurchzumogeln«. Das soll nicht negativ klingen und ist schon gar keine Kritik am betroffenen Schüler. Der Umstand sollte uns allerdings zum Nachdenken anregen. Wo das Fundament fehlt, kann man kein Haus bauen. Die Schule ist für das Fundament zuständig. Mit Beginn des Mathematikunterrichts in der Grundschule soll deshalb täglich das laute Lesen von Ziffern und Zahlen gebührend geübt werden. Zahlen nach Diktat aufschreiben zu lassen, ist eine Lehrmethode, die nicht aufgegeben werden darf. Das Schreiben von Ziffern wird heute vernachlässigt. Zum einen deshalb, weil Kinder in fertige Arbeitsblätter-Vordrucke nur noch vereinzelte Ziffern einzufüllen haben. Zum anderen, weil sie oft auch am Computer rechnen. Das Zahlentippen auf der Tastatur aber verhilft nicht zu einer gefestigten Beziehung zwischen geschriebener zur gesprochener Zahl. Über das Schreiben mit der Hand und dessen Wichtigkeit für die Entwicklung von Intelligenz und Literalität habe ich an anderer Stelle bereits Anmerkungen gemacht. Zusammenfassung: Auch das Schreiben von Zahlen will gelernt und geübt sein. Damit die Schüler im Mathematikunterricht der höheren Klassen den Anschluss nicht verpassen, muss der Unterricht vom ersten Schuljahr an folgende Methoden anwenden: • Schreiben von Ziffern im inhaltlichen Zusammenhang • systematische Durchführung von Zahlendiktaten • Vermeidung von bloßem Lückenfüllen, dafür umso mehr handschriftliches Rechnen • Lautes Vorlesen von Rechenaufgaben und Lösungen
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