www.stolzverlag.de

Wörter, Begriffe, Bewußtsein

 
08. Juli 2010
Wörter, Begriffe, Bewußtsein
Kategorie: Schule

 

Wir sehen nur das, was wir kennen

Der Weg in die Stadt führt durch blühende Sommerwiesen. Erstmals fällt mir auf, wieviel Greiskraut am Wegrand wächst. Greiskraut blüht gelb. Wie kleine Sonnen sitzen die Blüten auf den verzweigten Stengeln. Der gelbe Blütenteppich wird unterbrochen von rotvioletten Tupfern. Die eher unscheinbaren Blütenköpfe gehören der Kleinen Braunelle. Keine Sorge — ich will Ihnen keine Lektion in Botanik erteilen. Dafür liegt mir etwas anderes am Herzen.

Seit Jahren radle ich im Sommer auf denselben Wegen durch Blumenwiesen. Schon immer gedeihen dort in üppigen Mengen gelbblühendes Greiskraut und die violette Braunelle. Doch habe ich sie niemals wirklich wahrgenommen. Erst seit ich ihre Namen kenne, »sehe« ich sie und erfreue mich an ihrer Vielzahl.

Wir sehen nur das, was wir kennen. Wenn wir etwas kennenlernen möchten, erkundigen wir uns zuerst nach dessen Namen. Das wißbegierige Kind fragt: »Wie nennt man das?«. Begegnet ihm etwas Unbekanntes, so forscht der Erwachsene nach einem passenden Begriff, der zur Beschreibung taugt. Es ist das Wort, der Name, der zu einer bewußten Wahrnehmung der Umwelt befähigt und zum Nachdenken anregt.

Unsere erste und wichtigste Sorge im schulischen Unterricht widmen wir daher der Sprache. Wir sorgen dafür, daß sich unsere Kinder mit einem reichhaltigen Repertoire an Worten und Begriffen vertraut machen können. Dazu bedürfen sie einer sorgfältigen Unterweisung im sprachlichen Bereich. Die korrekte Bezeichnung der »Einrichtungsgegenstände« unserer Welt muß mühsam erlernt werden. Dazu haben wir die Schulen, und sie dürfen diese wichtige Aufgabe nicht vernachlässigen.
Zur bewußten Wahrnehmung der Welt bedarf es der Sprache. Ohne Worte und Begriffe kein konkretes, rückschauendes bzw. in die Zukunft planendes Denken. Machen wir unsere Kinder »sehend«, so wie ich angesichts der Blumenwiese „sehend" wurde. »Sehen« zu können macht nicht nur klug, sondern auch glücklich!

Karin Pfeiffer

 

 




Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_422.html