Hintergrundgeräusch Lehrer 1983 Lehrer: »Ihr schreibt jetzt die Seiten 14 und 15 ab. Seite 16 nicht mehr!« Schüler: »(fällt dem Lehrer ins letzte Wort) Was sollen wir schreiben? Seite 16?«
Beim Diktat werden die Satzzeichen mitdiktiert. Am Ende eines Fragesatzes sagt der Lehrer: »Fragezeichen.« Zeigt ein Schüler auf: »Fragezeichen? Was ist das? Wie geht das?«
Englisch-Test in der 7G Das Arbeitsblatt enthält detaillierte Anweisungen dessen, was zu tun ist. Unter Punkt 4 steht wörtlich: »Schreibe die Antworten in dein Heft!« Frank, 13 Jahre alt, zeigt auf und fragt: »Wie meinen Sie das bei Punkt vier? Sollen wir die Antworten schreiben?« »Ja« »Wohin denn?« »Ins Heft.«
Schriftliches Arbeiten in der 8G Eine schriftliche Aufgabe wird erledigt — dies ist Routine, und das Vorgehen des Lehrers ist seit Monaten dasselbe: Wer fertig ist, darf sich still beschäftigen — womit auch immer. Aber still und auf dem Platz. Wie schon gesagt, Routine seit einem Dreivierteljahr. Frage eines Schülers: »Was machen wir, wenn wir fertig sind?« Jede Stunde. Garantiert.
Englischstunde in der 8G Nach der Lektüre eines Briefes schreibt der Lehrer groß die Arbeitsanweisung an die Tafel: »Aufgabe für jetzt: schriftliche Übersetzung des Briefes« Da kommen schon die Schülerfragen: »Müssen wir den Brief abschreiben?« »Müssen wir den Brief jetzt übersetzen?« »Was müssen wir tun?« Erik packt seine Sachen ein. Lehrer sagt: »Was machst du da, Erik?« Erik sagt: »Ich mach die Hausaufgaben lieber zu Hause.«
Manchmal wird es einem zuviel. Wenn eine Aufgabe erklärt wird, sind sie demonstrativ unaufmerksam. Anschließend fragen sie ohne Scheu, ja sogar mit einer gewissen Anmaßung in der Stimme, man wisse nicht, was nun zu tun sei, so gehe es doch nicht. Wehe, der Lehrer explodiert! Doof ist der! Ungerecht. Blödmann. Wehe, der Lehrer schweigt! Nicht mal 'ne Antwort gibt der! Hofzwerg. Was bleibt dem armen Hanswurst am Pult? Er werde eine Maschine mit einem Knacks; er tue und sage immer wieder dasselbe, möglichst gleichgültig und monoton.
Manchmal aber fällt einem Lehrer in diesem Meer des Nihilismus eine sarkastische Bemerkung ein, die auf tiefe Resignation bei gleichzeitigem Willen zum Überleben schließen läßt. Das Ausspucken im Schulhaus und vor dem Schulgebäude ist verboten. Man redet sich die Zunge zu Fransen, aber die Jungs spucken und glotzen einen an, als ob sie das zum erstenmal in ihrem Leben hören. Nach dem Unterricht sieht Kollege S. auf dem Busplatz nach dem Rechten. Ein Schüler der sechsten Klasse spuckt aus der offenen Bustür heraus auf den Gehsteig. Der Lehrer sagt ungerührt: »Wenn du das noch mal machst, dann spiel ich mit dir Aufnehmer!«
Karin Pfeiffer |