www.stolzverlag.de

Wohnen in Italien

 
16. November 2007
Wohnen in Italien
Kategorie: Humor

Ein Lehrer gab seinen Schülern folgendes Aufsatzthema:

Beschreibe deine Wohnung

Einer seiner Schüler schrieb den folgenden Aufsatz. Die Orthographie wurde aus dem Original übernommen. Die Quelle dieses eindrucksvollen Dokuments ist am Textende aufgeführt.

Meine Wohnung ist ganz kaputt, die Decke ist kaputt, die Möbel sind kaputt, die Stühle kaputt, der Boden kaputt, die Mauern kaputt, das Kloh kaputt. Aber wir wohnen trotzdem drin, weil das meine Wohnung ist und Geld keines da ist.
Meine Mutter sagt, daß die Dritte Welt nicht einmal eine kaputte Wohnung hat und wir uns also nicht beklagen sollen: die Dritte Welt ist noch viel dritter als wir!

Wie ich jetzt so drandenke, ist es daheim nicht so schlecht, wie wir bei mir daheim leben! In einem Bett schläft die ganze Familie, da geben wir uns Tritte unter der Decke und so lachen wir, wenn ein Besuch kommt und will auch schlafen, jagen wir ihn aus dem Haus, weil im Bett kein Platz mehr ist: alles besetzt!
Wir essen ekliges Zeug und spucken uns ins Gesicht, wenn einer ißt und haben Sachen an, wo hinten Flicken sind. Ich bin der Sauberste von allen, weil ich es schaffe, in die Badewanne reinzugehen.
Gestern haben wir eine neue Klingel angemacht.
Wenn mich meine Freunde besuchen, lachen sie immer über meine ganz kaputte Wohnung, aber am Schluß spielen sie dann immer mit meinen Hühnern!
Ich mag meine kaputte Wohnung gern, ich habe mich dran gewöhnt, ich fühle mich selber schon ganz kaputt!
Aber wenn ich dann bei der Milliardenlotterie gewinne, kaufe ich mir eine ganz neue Wohnung, und die kaputte, die schenke ich dem Pasquale.


Originaltext aus:
In Afrika ist immer August. Sechzig Schulaufsätze neapolitanischer Kinder.
Diogenes Verlag, Zürich 1993



Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_144.html