www.stolzverlag.de

Veranstaltungshinweis

 
19. Oktober 2010
Veranstaltungshinweis
Kategorie: Schriftkultur
 

Podiumsdiskussion auf der BuchBasel

Die Rechtschreibung ist völlig aus dem Häuschen, wer wollte das bestreiten! Heitere Anarchie allerorten, an orthographischen Varianten fehlt es nicht, und täglich kommen neue hinzu. Die saloppe Unbefangenheit im Umgang mit Wort und Schrift mag zwar bequem sein für Schriftproduzenten, den Leser hingegen (ver)stört das.

Trotz hilfreicher automatisierter Fehlerkorrektur bewegen sich viele veröffentlichte Texte auf einem bescheidenen orthographischen Niveau. Formenvielfalt, so unterhaltsam und attraktiv sie in gewissen Lebensbereichen sein mag — als Variantenrechtschreibung stiftet sie nichts als Ärger und Verwirrung.
Wie es scheint, herrscht in Deutschland angesichts der amtlich servierten Rechtschreibsuppe zur Zeit noch betretenes Schweigen. Man arrangiert sich und ißt, was auf den Tisch kommt. Doch nicht überall will man sich damit abfinden, daß sich die Einheitlichkeit der Schriftsprache zusehends auflöst.

Unter dem Namen Schweizer Orthographische Konferenz (SOK) war am 1. Juni 2006 von Sprachwissenschaftlern und Praktikern aus Presse und Verlagen in Zürich eine Gesellschaft gegründet worden, deren Ziel es ist, die von der Rechtschreibreform beschädigte Einheitlichkeit und Sprachrichtigkeit der Rechtschreibung in Presse und Literatur der Schweiz wiederherzustellen.
Auf der kommenden Buchmesse in Basel — BuchBasel, 12. bis 14. November 2010 — wird eine Podiumsdiskussion stattfinden, an welcher neben prominenten Mitgliedern der SOK auch Presseredakteure und hochrangige Bildungspolitiker teilnehmen werden. Aus dem Ankündigungstext der SOK:

»Man wollte die Rechtschreibung vereinfachen, man hat sie vervierfacht. Literatur, Zeitungen und Schulbücher erscheinen mit unterschiedlichen Schreibweisen. Der Rat für deutsche Rechtschreibung wird weitere Veränderungen vornehmen. In dieser Lage bietet die Schweizer Orthographische Konferenz Sicherheit.«

Wer die BuchBasel besuchen will, möge sich den Termin im Kalender (auch schon wegen des sicher leckeren Buffets!) heute schon vormerken.
Hier noch einmal die genauen Daten:

Podiumsdiskussion der SOK auf der BuchBasel
Samstag, 13. November 2010, 10.30-12.00 Uhr,
mit anschließendem Buffet.

 


foto: pixelio

 



Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_434.html