www.stolzverlag.de

Ein guter Mensch werden

 
18. Oktober 2006
Ein guter Mensch werden
Kategorien: Humor | Erziehung
Ein Büchlein, gerade handtellergroß, entpuppte sich als wahrer Schatz. Es ist das

„Neueste ABC-Buchstabier- und Lesebuch für die
Gräflich-Erbach-Schönbergischen Landesschulen“,
Preis 5 ½  Kreuzer – gebunden 6 Kreuzer, erschienen im Verlag bei Ludwig Karl Wittich, Landgräflicher Hof- und Kanzleidrucker im Jahre 1805.

Das Buch ist in Frakturschrift gedruckt, die Rechtschreibung entspricht der unseren bis auf das h nach t in "thun" oder dem y in "seyn". Nach dem Buchstabierkurs beginnen in der Mitte des Buches „Leseübungen mit Erweckungen zur Aufmerksamkeit und zum Nachdenken“. Und so lesen wir: 
»Ich bin ein Mensch, das ist: ein Wesen, das aus einem künstlich gebauten sterblichen Leibe und aus einer vernünftigen unsterblichen Seele besteht. Was das alles sagen will und welch’ ein großes Glück es ist, ein Mensch zu seyn, das werde ich immer mehr und mehr finden, fühlen und begreifen, so wie ich immer mehr aufmerke und nachdenke über alles, was ich sehe, höre, empfinde und lerne. Das will ich von nun an immer thun, damit ich einst ein recht vernünftiger, guter und glückseliger Mensch werde, wie ich’s werden kann und soll.«




Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_blog_permalink_34.html