www.stolzverlag.de

Wie die Katze zum K kam

Leipzig 2006. Als ich das Lesezelt betrat, warteten da etwa hundert Kinder mit ihren Eltern auf mein Erscheinen. Ich setzte mich ans Mikrophon, zog und zupfte daran und sagte nervös: »Eins, zwei, drei«. So viele Kinder hatte ich nicht erwartet! Sie wollten mich vorlesen hören. Also schlug ich das Buch auf und begann mit meinem Vortrag.

 
 

Als die Tiere ihre Namen erhielten, kam ein Tierlein zu spät. Es waren nur noch vier Buchstaben übrig:

A  E  T  Z 

Was kann man mit diesen vier Buchstaben machen? Probiere es doch selbst mal aus. Unser Tierlein schob die Buchstaben hin und her und entschied sich schließlich für den Namen ATZE. Der aber klang gar nicht schön.   

 

 

 

 Die ATZE ging zu den anderen Tieren und fragte: »Willst du mir einen Buchstaben von deinem Namen abgeben?« Aber wen sie auch fragte, keines sagte Ja. Wie sollten sie sonst heißen? Probiere das jetzt selbst mal aus:

M Ü C K E
F R O S C H
L Ö W E
T I G E R
H U N D

 

Soll ich etwa
 » U N D «
heißen?
 

 

 

Könnt ihr euch vorstellen, wie traurig die ATZE war, als sie überall vergeblich nachfragte? Aber dann traf sie doch auf ein Tier, das einen Buchstaben loswerden wollte — unbedingt! Denn sein Name war so komisch, dass sogar die Kühe auf der Weide vor Lachen umfielen, sobald sie das Tier sahen.
Aber jetzt verrate ich schon zuviel, denn ihr sollt ja selbst lesen, wie die ATZE zum K kam!
Die Kinder im Leipziger Lesezelt jedenfalls waren begeistert und haben mir nach der Lesestunde Löcher in den Bauch gefragt. Die Katze hat seither viel Post von Kindern bekommen, worüber sie sich sehr freut! 


Klick das Schild an!

 

 
Lektüre für Erstleser
Best.-Nr. 230

Selbe Aufmachung viel, viel Lesespaß:
Mufti, der kleine freche Dino
Lektüre für Erstleser
Best.-Nr. 231

Ganz toll findet die Katze auch die Geschichten der Kinder, die entstehen, während das Buch gelesen wird. Viele Schulklassen schreiben und malen mit Begeisterung. An dieser Stelle danken wir allen Lehrern, die in ihren Kindern durch eigenes Engagement Lesebegeisterung wecken! Wir unterstützen das gern, und die Katze freut sich schon heute auf die Briefe neuer, lesebegeisterter Kinder!

 

Lest hier die Geschichten, die uns die Kinder geschickt haben!




Alle Informationen ohne Gewähr
http://www.stolzverlag.de/de_katze.html