Buchsuche:
  Startseite
 
Tagebuch:
mal ernst, mal heiter
Kunden in der Schweiz Kunden in Österreich Der Stolz Verlag stellt sich vor Kontakt  

In der Schule gibt's keine Kuckucksuhren

 
21. April 2008
In der Schule gibt's keine Kuckucksuhren
Kategorie: Besser lernen

Was immer gelernt werden soll: zunächst muss der Lerngegenstand in kleine Einheiten zerlegt werden. Wenn die einzelnen Teile erkannt sind, in ihrer Einfachheit vertraut werden, können sie wieder zu einem Ganzen zusammengesetzt werden. Der ernsthaft Lernende macht es wie der Knabe zu jenen glücklichen Tagen, als die Welt noch mechanisch war: er zerlegt mit neugierigem Eifer die Kuckucksuhr. In der modernen Schule gibt es jedoch keine Kuckucksuhren. 

Die Beschäftigung mit abstrakten Lernstoffen ist trocken und in der Regel langweilig, das lässt sich nicht fortreden, auch nicht mit Beschwörung von Spaß und Trallala. Freude kommt trotzdem auf, meist erst im Nachhinein: wenn wider Erwarten etwas klappt, eine weitere Stufe erklommen wurde. Beispiel Grammatik: Kenntnis der wichtigsten Begriffe der Sprachlehre und die grundlegenden Funktionszusammenhänge verhelfen zu gehobener Ausdrucksweise und bilden allmählich das, was wir Sprachkompetenz nennen. Der Schüler lernt, sich mündlich und schriftlich gewandt auszudrücken.

Grammatische Basiskenntnisse werden durch das Sprechen erworben. Jedes Kind hat, ehe es zum erstenmal etwas von Subjekt, Prädikat usw. gehört hat, bereits einen Erfahrungsschatz an grammatischem Grundwissen gesammelt, den es intuitiv anwendet. Dem Kind fehlen dafür nur die Fachbegriffe. Diese lernt es in der Schule, indem es die Kuckucksuhr — also die Sprache — auseinandernimmt. Es bestimmt die einzelnen Wörter und baut sie dann wieder zu Sätzen zusammen.

Immer fangen wir beim Einfachen an, damit wir uns später an das Komplexe und scheinbar Komplizierte heranwagen können. Beim Lernen helfen gute und klar aufgebaute Übungen. Um noch einmal das Beispiel Grammatik aufzugreifen: Mit Hilfe von Regeln und Tabellen kann sich der Schüler eine Übersicht verschaffen, auf deren Basis erfolgreiches Lernen möglich ist. Zum Erlernen einer Fremdsprache sind grundlegende Kenntnisse der Grammatik nicht nur hilfreich, sondern die Voraussetzung.

Karin Pfeiffer


Kommentare zu diesem Beitrag:
von Keydren (09. Juli 2017, 03:47):
If I counimmcated I could thank you enough for this, I'd be lying.
 

Nach oben

Tagebucharchiv:
März 2017
Februar 2017
November 2016
September 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Mai 2014
März 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006

Veranstaltungen:



[ Seite weiterempfehlen | Seite zu Favoriten hinzufügen | Druckversion dieser Seite anzeigen ]