Buchsuche:
  Startseite
 
Tagebuch:
mal ernst, mal heiter
Kunden in der Schweiz Kunden in Österreich Der Stolz Verlag stellt sich vor Kontakt  

Selbständig lernen

 
02. August 2015
Selbständig lernen
Kategorie: Besser lernen

Missbrauch des Begriffes „selbständig“

Wer sich einmal der Mühe unterzöge, die Fachliteratur zur Pädagogik zu durchforsten, wie oft der Begriff „selbständig“ bzw. damit zusammengesetzte Begriffe aufscheinen, wird auf eine stattliche Anzahl kommen. Dabei handelt es sich jedoch um einen massenhaften Missbrauch des Begriffes.

Selbständig lernen ist kein Lernziel und keine Unterrichtsmethode, sondern das Randergebnis guten Unterrichts. Selbständigkeit ist eine Verhaltensweise des Schülers, der gelernt hat, selbständig zu üben. Üben kann der Schüler nur das, was ihm zuvor gezeigt worden ist, was der Lehrer vorgemacht hat, was schon ansatzweise beherrscht wird. Damit ist selbständig zu lernen diszipliniertes Nachahmen. Ein Handeln ohne Hilfe, welches sich der Lernende selbst auferlegt und so lange durchhält, bis eine Arbeit fertiggestellt ist. (Die Rede ist hier nicht vom forschenden und suchenden Lernen, das den Schülern höherer Lehranstalten oder Universitäten vorenthalten ist, sondern vom Lernen in den ersten Schuljahren.)

So verstanden ist Selbständigkeit eine Charaktereigenschaft, wie die Mündigkeit. Mündig ist ein Mensch, der sich gestellten wie selbstgesetzten Aufgaben unterwirft und diese auch ohne Anleitung und Befehl von außen durchführt. Bevor dies möglich ist, muss ein Fundament an Wissen und Können vorhanden sein, denn sich selbständig etwas völlig Neues beizubringen, erfordert von einem Menschen hohen Zeitaufwand und setzt starken Willen voraus. Nicht alle Menschen besitzen diese Eigenschaften.

Im pädagogischen Neusprech wird Selbständigkeit als etwas völlig anderes definiert. Mit echtem selbständigem Lernen hat der progressive Unterricht nichts gemein. Praktiziert wird das Gegenteilige: die Schulkinder werden angewiesen, sich nicht nur das Lernen „selbständig“ beizubringen, sondern auch die Wissensinhalte „selbständig“ zu erarbeiten. Das ist, als ob man einen Blinden dazu aufforderte, in einem großen, leeren Zimmer ohne Hilfestellung einen nicht näher definierten Gegenstand zu finden. Derart praktiziert, ist „selbständiges Lernen“ nichts anderes als unterlassene Hilfeleistung durch den Pädagogen, der nur noch beobachtet, aber kaum noch unterrichtet. Es ist der unerklärliche Rückzug des Erwachsenen aus der Führungsrolle. Diese aber hat ihm die Natur zugedacht, weil er der Ältere ist und damit einen Vorsprung an Erfahrung und Wissen besitzt. Zur Aufrechterhaltung unseres Kulturniveaus ist es notwendig, die Grundlagen derselben ohne Umwege an die Kinder zu vermitteln. Dies nicht zu tun, stellt eine ungeheure Zeitverschwendung dar. Welch eine Burleske, Schulkinder die Schrift oder das Einmaleins „selbständig entdecken“ lassen zu wollen! Müssten Architekten in ihrer Ausbildung die Gesetze der Statik oder die Grundzüge von Bauzeichnungen „selbständig entdecken“, so fiele die Ingenieurkunst innerhalb von wenigen Jahrzehnten auf das Niveau der Steinzeit zurück. 

Selbständig lernen heißt selbständig und ohne Hilfe das einzuüben, was vorher gezeigt wurde. Das gilt für Stillarbeitsphasen im Unterricht wie für Hausaufgaben gleichermaßen. Auf beides sollte nicht verzichtet werden, denn nur dabei handelt es sich um echte Selbständigkeit beim Lernprozess.
Karin Pfeiffer


Kommentare zu diesem Beitrag:
von H. K. (15. August 2015, 21:08):
Wie wahr! Herzlichen Dank, Frau Pfeiffer.
 

Nach oben

Tagebucharchiv:
März 2017
Februar 2017
November 2016
September 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
August 2015
Juli 2015
Juni 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Mai 2014
März 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Februar 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006

Veranstaltungen:



[ Seite weiterempfehlen | Seite zu Favoriten hinzufügen | Druckversion dieser Seite anzeigen ]